03 – Todesfalle

Dark-Soul-03

Für Conny gibt es kein Entkommen: Sie ist von den bösen Mächten infiziert, denen sie den Kampf angesagt hat. Die Jagd ist härter als je zuvor! Die Spur führt Conny in eine Klinik, in der Menschen behandelt werden, die sich verzweifelt gegen das Schattenreich wehren. Als sie dort eindringt, gerät sie in die Hand ihrer Todfeinde …

Sprecher: Dagmar Heller

Ungekürzte Lesung, 2 CD, Spielzeit: 145 Minuten

Trennstrich

Unerwarteterweise entpuppt sich der dritte Teil der „Dark Soul“-Serie als vorläufiges Ende der ganzen Geschichte. Doch lässt Autor Wolfgang Hohlbein genug Hintertürchen offen um die Bedrohung recht schnell wieder aus dem Hut zaubern zu können und ein Fortsetzung sollte, bei Verkaufserfolg dieser drei Teile, kein wirkliches Problem darstellen.

Nachdem in der ersten Folge Conny Feisst dem Zuhörer nochmals, nach „Unheil“, nahe gebracht wurde und in der zweiten Folge das Team um sie herum entstand, geht hier alles mit großem Schritten dem Showdown entgegen. Doch ist die Mischung welche Hohlbein für jede Folge gewählt hat hier ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Da die ganze Story als eine Art Krimi begann und den übernatürlichen Faktor zuerst nur ankratzte, war es unvermeidlich diese in der zweiten Folge vollkommen auszuspielen. Warum Hohlbein hier ins eher Phantastische wegdriftet ist nicht wirklich erklärbar und tut der ganzen Geschichte auch nicht gut. Einzige Erklärung wäre das der Autor in zu vielen Genres tanzt und diese mittlerweile mit zu großer Leichtigkeit zu vermischen versucht – was hier leider nicht funktionierte.

Der es ist wie gewohnt: Das meiste wird logisch zusammengefügt und am Ende bekommt man eine hohlbeinsche Überraschung vor die Füße geworfen welche auch den Part der eventuellen Fortsetzung bilden könnte. In all dem bewegt sich Dagmar Heller erneut mit großer Souveränität und erschafft genau die Stimmung welche solch ein Geschichte benötigt – Profi ist eben Profi.

Einrecht befriedigendes Ende für eine gute Geschichte, welche die hohlbeinschen Dimensionen nicht wirklich sprengt und sich eher auf bewährtes verlässt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)