02 – Dunkler Dämon

Dexter-2

Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami. Seiner Neigung, brutale Killer höchstpersönlich aus dem Weg zu räumen, darf er im Moment jedoch nicht frönen. Denn Sergeant Doakes, sein misstrauischer Kollege, hat ihn im Visier. Also versucht sich Dexter als solider Familienvater und kümmert sich um seine Freundin Rita und ihre beiden Kinder. Kurz bevor er vor Langeweile fast durchdreht, wendet sich das Blatt: Ein besonders gefährlicher Serienmörder macht die Straßen von Miami unsicher. Dexter und sein »dunkler Passagier« stürzen sich in den Kampf…

Sprecher: Alexander Bandilla

7 CD, Spielzeit: 529 Minuten

Trennstrich

Dexter holt zum zweiten Streich aus, zumindest hörbuchtechnisch gesehen. Der sympathische Serienkiller, wenn man für so jemanden diese Bezeichnung benutzen kann, gerät diesmal jedoch ärger in Bedrängnis als es ihm lieb ist. Konnte er bisher fast ohne Aufsehen zu erregen seinem Hobby nachgehen, nämlich andere Serienkiller zu ermorden die weitaus schrecklichere Dinge getan haben als Dexter dies tut, so haben seine bisherigen Taten doch jemanden auf seine Spur gebracht.

Sergeant Doakes betritt gerade in dem Moment das Spielfeld als Dexter sich seiner am wenigsten erwehren kann. Verstrickt in einen Rachefeldzug gegen zwei pädophile Killer sieht Dexter sich von Doakes immer mehr in die Ecke gedrängt und muss recht ungewöhnliche Wege gehen um in Sicherheit zu bleiben, wie zum Beispiel eine Verlobung mit Alibifreundin Rita eingehen.

Doch dann geschieht ein Mord dessen Verursacher Dexter fasziniert. Der Killer scheint medizinisch geschult zu sein, denn er zerlegt sein Opfer mit chirurgischer Präzision. Dexter macht sich auf die Jagd, doch nicht nur aus eigener Befriedigung – der Freund seiner Schwester steht auf der Todesliste des chirurgischen Killers.

Das sich selbst bezeichnende Ungeheuer ist zurück. Die zweite Geschichte um den serienmordenden Polizisten zeichnet sich dadurch aus, das der Autor nicht auf den gewohnten Pfaden weiter schreitet, sondern Dexter neue Bedrohungen entgegen setzt die nicht nur aus den Reihen seiner Killerkollegen stammen, sondern diesmal auch aus dem Umfeld der Polizei. Das Dexter ewig unauffällig sein Hobby weiter hätte betreiben können wäre mehr als unrealistisch gewesen, so ist es nur logisch das auch aus nächster Nähe auf ihn Jagd gemacht wird.

Und gerade darin liegt die Faszination dieses Hörbuches. Dexter ist nirgends mehr sicher. Alles was er tut muss noch viel vorsichtiger geschehen und er muss gegen seine tiefsten Überzeugungen handeln um seine Maskerade aufrecht zu erhalten. Nach wie vor ist er dabei immer noch sympathisch, zumindest in den Szenen in denen er nicht gerade seiner Obsession nachgeht. Denn wer kann sich davon freisprechen das er einem Kindermörder nicht das Schicksal wünscht das dieser seinen Opfern beschert hat?

Spannend und fesselnd grausam bannte mich auch der zweite Teil wie festgenagelt an dieses Hörbuch. Alexander Bandillas Stimme belebt einen, wie ich finde, etwas älteren Dexter als man ihn in der Fernsehserie sehen kann. Da ich wohl durch das erste Hörbuch bereits vorbelastet war, konnte mir die Serie nicht so recht gefallen, aber nachdem Alexander Bandilla wieder in die Rolle des Serienkillers mit Charme geschlüpft war, kam ich mit der Figur wieder besser zurecht.

Einschmeichelnd und ruhig berichtet Alexander Bandilla wieder über die Taten Dexters und macht sie so noch grausamer als es eine hektischer Interpretation vermögen würde. Sein sanftes Timbre verleiht allem noch mehr Brutalität und Intensität als es ohnehin schon hat. Sicher schleichen sich in neunundneunzig Tracks schon einmal ein paar Betonungsfehler ein, doch fallen sie nicht negativ auf und das Werk kann über die gesamt Länge hinweg fesseln und unterhalten.

Nach wie vor nicht für zu schwache Mägen oder Nerven…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)