10 – Das unheimliche Sommercamp

Gaensehaut-10

Dustin verbringt den Sommer in Camp Full Moon. Dort lernt er Ari kennen, der ihm vorschlägt, dass beide ihre Identitäten tauschen, um so die anderen Kinder an der Nase herumzuführen. Dustin gefällt die Idee! Er muss jedoch bald erkennen, dass Ari, für den ihn ja nun alle halten, eine besondere Rolle zukommt. Denn er entdeckt einen dunklen Fluch, der auf dem Ferienlager lastet …

Sprecher: Andy Muhlack

Inszenierte Lesung, 1 CD, Spielzeit: 79 Minuten

Trennstrich

Somit geht also das dritte Sommercamp in der Serie an den Start. Die Voraussetzungen sind wieder die selben – das letzte Camp das noch einen Platz frei hat, vorher wird der Junge der in das Camp geht von bösen Vorahnungen geplagt und schon bald geschehen seltsame Vorkommnisse.

Leider unterscheidet sich diese Geschichte im Grundprinzip nicht sehr von der des „Nebel des Schreckens“ und die Auflösung ist ebenfalls recht ähnlich. Deshalb weiß der Zuhörer, welcher die Serie bis hierhin verfolgt hat, schon was ihn erwartet wenn der Baseball durch die Kinder hindurch geht und sich der Hauptprotagonist darüber wundert. Konnte „Nachts, wenn alles schläft…“, die dritte Campgeschichte der Serie, noch mit einem etwas außergewöhnlicherem Ende punkten, so ist dies hier leider auch nicht möglich.

Regisseur Andy Muhlack gibt sich große Mühe die Geschichte interessant und spannend an den Zuhörer herüber zu bringen, doch ist es schwer diese Variation des Themas, das schon zweimal vorher vorkam, so zu interpretieren das sie auch „neu“ wirkt. Leider gelingt dies nicht, was nicht an Andy Muhlacks Leistung liegt, sondern an der Geschichte, den sie bringt keine überraschende Wendung oder gar unerwartete Gänsehaut.

Die Story überzeugt diesmal nicht, auch wenn der Sprecher sie gut zu überbringe weiß…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert