02 – Der letzte Ausweg

Handyman-Jack-02

Handyman Jack lebt abseits aller Bürokratie und sozialer Absicherung, als Phantom, das in keiner Kartei geführt wird. Jack ist eine Art paranoider Robin Hood im New Yorker Pulp-Fiction-Universum. Doch statt Pfeil und Bogen hat er seine Kaliber 45 und agiert nahezu »unsichtbar« im Gedränge des Großstadt-Wahnsinns. Handyman Jack ist ein skurriler Antiheld, den man einfach für sein ungesundes Rechtsbewusstsein lieben muss. Jack hat Kultstatus!

Sprecher: Detlef Bierstedt

3 CD, Spielzeit: 214 Minuten

Trennstrich

Jack is back!

Nach nur kurzer Wartezeit geht der Handyman in die zweite Hörbuchrunde. Wieder werden dem Zuhörer drei Kurzgeschichten geboten die es in sich haben.

In der ersten Story gerät Jack erneut an und in eine Geiselnahme, von der ich vermute das es Zufall ist das diese Geschichte wieder als die erste ausgewählt wurde. Diesmal geht es jedoch nicht so glimpflich ab wie Jack sich das erhoffte. Er kann zwar einen Polizisten retten und eine Geiselnehmer töten, doch wird er festgenommen als er dem Polizisten Erste Hilfe leisten muss um zu verhindern das er doch noch stirbt. Jacks schlimmster Alptraum geht in Erfüllung – seine so gut verborgene Identität wird aufgedeckt und er scheint aus dieser Sache nicht unbeschadet heraus kommen zu können. In der zweiten Story trifft er auf den letzten Rakosh und in der dritten muss er sich um eine Entführung kümmern.

Wie immer regelt Jack alle Probleme auf sein Art und Weise, nur nicht die mit dem Rakosh. Es ist mir unklar wieso diese Geschichte, wenn auch nur in Auszügen (das erste Kapitel), in dieser Folge mit eingebracht worden ist. Sie spielt zeitlich nach „Die Gruft und jemand der diesen Roman nicht kennt wird damit nichts anfangen können. „Die Gruft wird als dritte Folge der Hörbuchreihe erscheinen – zumindest kann sich der Rakosh-Unkundige dann dort informieren wieso Jack so auf das Wesen reagiert wie er es tut.

Detlef Bierstedt leistet auch hier wieder ganze Arbeit. Mit viel Spiel und Einfühlungsvermögen in das Umfeld des Handyman, belebt er die drei Storys auf sein ganz eigen Art. Eine gute Fortsetzung der ersten Folge…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)