02 – Abschied ohne Küsse

Hard-Case-02

Als seine Tochter tot aufgefunden wird, ist der Geldeintreiber Joe Hope nicht mehr aufzuhalten. Er wird die Mörder finden – auch wenn er dafür jeden verdächtigen muss, dem er bisher getraut hat. Doch dann wird Hope selbst zum Verdächtigen …

Sprecher: Reiner Schöne

4 CD, Spielzeit: 301 Minuten

Trennstrich

Nicht nur in den USA geht es krimitechnisch hart zur Sache. Das beweist Allan Guthrie mit diesem Roman. Er schickt seinen „Helden“ in den Straßen von Edinburgh auf Jagd nach säumigen Zahlern des Kredithais Cooper. Joe Hope ist nicht gerade das was man als zartbesaitet bezeichnen könnte. Er nutzt die Dinge die ihm gegeben sind um seinen dreckigen Job zu seiner Zufriedenheit und zu der seines Bosses zu erledigen. Doch so hart wie er selbst auch sein mag, so hart spielt das Schicksal ihm mit. Er verliert zuerst seine Tochter, danach seine ungeliebte Frau und wird zu guter letzt auch noch als mutmaßlicher Mörder von der Polizei verhaftet. Das alles mag sicher nicht die innovativste Krimigeschichte aller Zeiten darstellen, doch sicher ist sie auch nicht in der Absicht verfasst worden das Genre neu zu erfinden.

Wie auch im ersten Teil der „Hard Case“-Hörbücher (Abzocker) geht es hier recht derbe zur Sache – nicht nur im Bereich der tätlichen Aktionen. Einige „sprachliche“ Ergüsse sind ab und an etwas herber geraten, passen jedoch in das Gesamtbild des Hörbuchs und wirken nicht gewollt provozierend eingebaut und nur um des Effektes willen eingesetzt. Auch fiel mir hier eine etwas „leichtere“ geschichtliche Gangart auf, die teilweise sogar ein wenig augenzwinkernden Humor mit sich brachte. Die Figuren sind so überzogen dargestellt das man fast jeden Realismus getrost bei Seite packen möchte und einfach nur die herrliche überdrehte Story genießen kann.

Auch hier liefert Reiner Schöne wieder ein gekonnte Vorstellung ab. Die eher sarkastisch angehauchte Geschichte schien ihm genau so gelegen zu haben wie ihr etwas realistischerer Vorgänger. Mit fast schon spielerischer Leichtigkeit bewegt er sich durch die Figuren und Handlungsorte, so das der Zuhörer gerne mitten in der Geschichte bleibt und auch keine Langeweile aufkommen kann.

Auch wenn der zweite Teil nicht mehr ganz so „Hard Boiled“ ist wie der erste und mehr Humor hat, so ist er doch sehr vielversprechend was die Zukunft der „Hard Case“-Reihe angeht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)