01 – Die Gefährten

Der Herr der Ringe Erster Teil Die Gefaehrten von J R R Tolkien

Neun Gefährten machen sich auf eine gefährliche Reise, um die Zukunft Mittelerdes zu retten. Allen voran der Hobbit Frodo, auserwählt, den einen Ring ins Land Modor zu tragen und ihn zu vernichten. Doch die dunklen Mächte wollen die Herrschaft über Mittelerde erlangen, und ein erbitterter Kampf beginnt.

Sprecher: Achim Höppner

Komplettlesung, 17 CD, Spielzeit:1374 Minuten

Trennstrich

Tolkiens epochales Meisterwerk hat schon viele Generationen von Lesern in seinen Bann geschlagen. Es wurde verfilmt, in mehreren Sprachen als Hörspiel vertont und auch als Lesung eingesprochen.

Bei dieser Lesung handelt es sich um eine Komplettlesung des ersten Buches der Trilogie. Wort für Wort hat man hier Möglichkeit Tolkiens Schilderungen des Kampfes um Mittelerde zu lauschen. „Die Gefährten“ schildert den Beginn einer langen Reise, auf die sich auf die sich die Hobbits Frodo, Sam, Merry und Pippin sowie der Elb Legolas, die Menschen Aragorn und Bormonir, der Zwerg Gimli und der Zauberer Gandalf machen.

Für mich was stets „Gandalf, der Zauberer“ die schillerndste Figur des „Herrn der Ringe“. Seine Darstellung im Film durch Ian MacKellen ist legendär. Ebenfalls als legendär und beeindruckend empfand ich damals seine deutsche Synchronstimme, Achim Höppner. Er verlieh Gandalf die nötige stimmliche Würde und Majestät.

Um so erfreulicher fand ich es als ich erfuhr das Achim Höppner den „Herr der Ringe“ als Komplettlesung einsprechen würde. Leider verstarb Herr Höppner kurz nachdem er den ersten Teil eingelesen hatte. So bleibt doch zumindest dieser Teil den Zuhörern und Fans von Tolkiens Schöpfung als eine Art akustisches Vermächtnis von Achim Höppner erhalten.

Es ist eine wahre Freude ihm beim erzählen zu lauschen. Man kann sich zu keiner Zeit der Magie erwehren das „Gandalf“ selbst vor einem sitz, die Pfeife im Mundwinkel und den großen spitzen Hut neben sich abgelegt, die Geschichte noch einmal erzählend, welche man schon so oft gelesen, gehört oder gesehen hat.

Über 17 CD hinweg begleitet „Gandalf“ den Zuhörer durch die ersten Schritte der Ringgemeinschaft auf ihrem langen Weg zum Schicksalsberg. Am Ende war ich versucht nochmals von vorne zu beginnen, so sehr hat mich der Vortrag von Herrn Höppner beeindruckt.

Leider blieb es nur beim ersten Teil. Doch niemand könnte ihn so vortragen wie er es getan hat…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)