02 – Die zwei Türme

Der Herr der Ringe Zweiter Teil Die zwei Tuerme von J R R Tolkien

Wort für Wort Der Bund ist zerbrochen und die Wege der Gefährten trennen sich. Nachdem Frodo und Sam, sich alleine auf den Weg zum Schicksalsberg machen, müssen Aragorn, Legolas und Gimli sich auf die Suche nach den beiden Hobbits Merry und Pippin begeben und treffen dort auf einen alten Wegbegleiter…

Sprecher: Gert Heidenreich

Vollständige Lesung, 15 CDs, Spielzeit: 1128 Minuten

Trennstrich

Direkt vorneweg möchte ich nehmen das es sinnlos wäre Gert Heidenreich mit Achim Höppner zu vergleichen, deshalb möchte ich das auch nicht tun.

So geht die Vertonung des „Herr der Ringe“ nun in die zweite Runde. Und wieder ist sie Wort für Wort vorgelesen. Ich habe einmal versucht es mit meinen Büchern zu vergleichen, was leider nicht komplett möglich war. Handelt es sich bei dieser Lesung nämlich um die neuen Übersetzung welche aus dem Jahr 2000 stammt.

Doch tut dies dem Hörspaß keinen Annruch, wie ich finde. Wieder werden die Abenteuer der Gefährten 1:1 vorgelesen und wieder ist man relativ schnell in die Welt von Tolkiens Mittelerde abgetaucht.

Gert Heidenreich trägt die Geschichte mit Liebe und sehr viel Einfühlungsvermögen vor. Er versucht nicht die Charaktere durch große Stimmunterschiede lebendig werden zu lassen, er lässt die Stimmung des Buches für sich wirken. Er gibt dem Zuhörer so die Möglichkeit das er sich voll und ganz auf die Geschehnisse einlassen kann und nicht von Kleinigkeiten abgelenkt wird.

Das Booklet wartet mit viel informativem Begleitmaterial auf. Wie beim Booklet des ersten Teils sind auch diesmal wieder Auszüge der Anhänge des „Herr der Ringe“ von der deutschen Tolkiengesellschaft ausgewählt worden.

Die schönste Begebenheit dieses Hörbuches ist es jedoch das es Achim Höppner gewidmet worden ist. Seine Stimme und Arbeit wird auch mir stets unvergessen sein.

Die Reise geht weiter. Spannend und vortrefflich vorgetragen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)