03 – Blutiger Stundenplan

Horrorzone-03

Mit dem neuen Schüler Nicolai Groza zieht das Grauen in die Baconville Highschool ein. Stets trägt er schwarze Klamotten und eine dunkle Sonnenbrille. Seine Haut ist so bleich wie die einer Leiche. Kevin und seine Freundin Kelly müssen hilflos mit ansehen, wie ein Schüler nach dem anderen in seinen teuflischen Bann gerät. Gemeinsam mit dem alten Russen Gregorij nehmen sie den Kampf gegen diese Kreaturen auf, die nach Blut lechzen.

Sprecher: Antje Temler

3 CD, Spielzeit: 207 Minuten

Trennstrich

Um was geht es hier? Richtig! Vampire! Ups…

…aber damit hab ich wirklich nichts verraten, denn A.F. Morland läßt hier den Zuhörer von Anfang an nicht im Dunkeln tappen sondern macht sofort klar um was es geht und mit welcher Kreatur der Nacht man es zu tun bekommt. So wie er Nicolai Groza beschreibt ist sofort klar das er nur ein Blutsauger sein kann und was die Kids der Kleinstadt erwarten wird.

Warum also dieses Hörbuch hören wenn man eh schon weiß worauf es hinaus laufen wird? Wie es von A.F. Morland geschrieben wurde!

Der Altmeister der Heftgruselromane zeigt hier mal wieder wie er doch die Dinge variieren kann und das man am Ende doch noch etwas geboten bekommt mit dem man so nicht gerechnet hätte. Dgeneiget Zuhörer darf nicht vergessen das es sich hierbei um vertonte Jugendliteratur handelt und Morland, oder besser Friedrich Tenkrat im realen Leben, hier nicht mit allen Möglichkeiten der normalen Klischeekiste zu Werk gehen kann sondern alles etwas abschwächen muss. Gerade deshalb ist das Ende und die Auflösung der Geschichte so interessant – den wie die Kids dem Vampir letztendlich zu Leibe rücken ist recht ungewöhnlich.

Spannung ist, trotz des Wissens um das Grauen, auch noch garantiert denn Morland beschreibt die Handlung und die Charaktere sehr lebensnah. Er bedient sich des Jargon der Jugend und achtet darauf das alles etwas frischer und jünger wirkt als in seinen anderen Romanen. Erstaunlich das der alte Herr es auch versteht die „hipperen“ Töne problemlos zu treffen.

Antje Temler liest hier nicht nur vor, sie spielt die Figuren auch, im Rahmen ihrer stimmlichen Möglichkeiten, weitesgehend aus. Selbst die Männerstimmen bekommen eine eigene Betonung und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ihre sehr angenehme Stimme begleitet den Zuhörer durch die Abenteuer der Kids und ist zu keiner Zeit aufdringlich oder dominant.

Wer „Fear Street“, „Buffy“ oder „Gänsehaut“ mag, der wird diese Story und ihre Interpretation lieben. Leicht verdauliche Kost für zwischen durch mit recht großem Anspruch an den Unterhaltungswert…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)