04 – Der Fluch der Vampire

Horrorzone-04

An einem einsamen See in den Rocky Mountains liegt ein Feriencamp. Dort geschehen seltsame Dinge: Ein Junge verschwindet spurlos, ein Mädchen hat mysteriöse Visionen. Dann wird das nächtliche Date zwischen Sid und Carol von grauenvollen Wesen gestört. Die beiden folgen den Gestalten und geraten mitten in eine Horde blutrünstiger Bestien, die nur eins wollen: ihre langen Eckzähne in die Hälse der Jugendlichen graben und trinken!

Sprecher: Thomas Wingrich

3 CD, Spielzeit: 185 Minuten

Trennstrich

Die Charaktere dieser Geschichte agieren nicht immer so wie man es vom althergebachten Teeniegrusel gewohnt ist. Sicherlich wird auch hier das Genre nicht neu erfunden und es ist schon nach dem Lesen des Titels und Klappentextes klar worum es eigentlich gehen wird, aber doch ist hier alles etwas über dem normalen Durchschnitt. Auch wenn die Charaktere an sich keinen besonders groß ausgeleuchteten Background haben, was auch in der Kürze der Lesung kaum möglich gewesen wäre, so haben sie doch fast alle gutes Potential als Identifikationsfigur für jüngere Zuhörer.

Die Geschichte ist spannend geschrieben, bringt aber keine unerwarteten Wendungen mit sich. Alles in allem handelt es sich hierbei „nur“ um die Variation eines Themas. Vampire mal draußen in den Camperwildnis. Einzig die sprachliche Umsetzung fiel mir dann außergewöhnlich positiv auf. In dieser Richtung hat sich in der, eher trivialen, Jugendliteratur doch einiges verändert und verbessert. Nicht nur für die jüngeren Zuhörer sind die Formulierungen interessant, auch eine etwas älteres Semester, wie ich, kommt damit gut zurecht.

Thomas Wingrich legt hier keine Meisterleistung hin. Was dem Zuhörer hier geboten wird ist eine normale Lesung, ohne Spiel, ohne große Charakterunterscheidung oder Acting. Womit ich nicht sagen möchte das schlecht vorgelesen ist, denn das ist es bei weitem nicht. Thomas Wingrich liest nicht zu schnell und nicht zu langsam, die wichtigen Stellen werden betont und der ganze Sprachfluß an sich sitzt auch. Doch leider ist es alles sehr distanziert und ohne große Atmosphäre…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)