06 – Im Schloss des Grauens

Horrorzone-06

Ein düsteres Schloss thront hoch über dem Dorf. Dort haust ein wahnsinniger Professor, der sich für den neuen Frankenstein hält. Eine bemitleidenswerte Kreatur wurde von ihm zum Leben erweckt und soll nun töten. Gelingt es Oliver, sie aufzuhalten, kann er sie erlösen? Gemeinsam mit seinen Freunden folgt er der Spur des Monsters bis ins innerste des grauenvollen Schlosses.

Sprecher: David Hannak

3 CD, Spielzeit: 185 Minuten

Trennstrich

Die Geschichte, von Fritz Tenkrat welcher unter viele Pseudonymen in der Welt der gruseligen Romaheftliteratur bekannt ist und diese unter „A.F. Morland verfasst hat, hat ihren Charme. Er verwendet hier das alte Thema des „leidenden Monsters“ und verpackt es in jugendgerechte Unterhaltung ohne viel Gewalt oder gar Splatter. Die Grundgeschichte ist also nicht neu, doch was Tenkrat daraus gemacht hat ist recht erfrischend anders. Wiederum bedient er sich der heutigen Sprache der Jugendlichen und erzählt die Story im lockeren Plauderton.

Leider ist die Umsetzung alles andere als locker gelungen. David Hannak war mir vor dieser Lesung namentlich wie auch stimmlich kein Begriff. Er versucht sicher das beste zu geben und möglichst „cool“ zu lesen, doch hat man eher das Gefühl er würde recht unbedarft durch die ganze Geschichte stolpern. Er schaffte es zu keiner Zeit mir auch nur im entferntesten ein wenig Gruselfeeling zu vermitteln oder die Geschichte spannend und interessant zu transportieren. Das mag vielleicht auch daran liegen das er zuviel des Guten bei jeder Szene versucht einfließen zu lassen und wirklich zu cool du zu jugendgerecht zu sein. Diese gerät leider ab und an auch in den Bereich des unfreiwillig komischen und erzeugte ein paar kleine Schmunzler beim hören.

Die bisher ungeschickteste Umsetzung der Serie. Leider ohne Flair und Gruselmomente, was nicht an der Geschichte selbst liegt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)