01 – Der Gott aus dem Eis

Maddrax-01

Im Jahr 2012 trifft ein Komet die Erde und stürzt sie ins Chaos. Die Druckwelle wirft drei Stratosphärenjets unter dem Kommando von Matthew Drax durch einen Riss im Raum/Zeit-Kontinuum weit in die Zukunft. Während sich sein Kopilot Professor Dr. Jacob Smythe mit dem Schleudersitz rettet, stürzt Matt über den Alpen ab. Ein Barbarenstamm, der auf dem Weg ins Südland ist, findet ihn – und verehrt ihn als Gott MADDRAX, was dem Medizinmann gar nicht passt. Er will Matt einer Horde menschengroßer Ratten überlassen. Aruula rettet Matt aus der Taratzenhöhle. Baloor wird für den Verrat verstoßen, als die Sippe mit Matt weiter südwärts zieht.

Sprecher: Wolf Frass, Lennart Krüger

Inszenierte Lesung, 3 CD, Spielzeit: 222 Minuten

Trennstrich

Als die Heftromanserie „Maddrax“ damals startete, gaben viele Kritiker ihr ein nicht Langes Leben mit auf den weg. Doch die Geschichte um Matthew Drax erwies sich als Selbstläufer und die Mischung aus Horror, Fantasy und Science-Fiction bot mehr Möglichkeiten als viele Unkenrufer vermutet hatten.

Da ist es nicht verwunderlich das sich nach fast 10 Jahren nun auch das akustische Medium des Hörbuchs um diese Abenteurer und sein neue Welt kümmert. Da sich gerade solch ein Stoff für eine Hörspielumsetzung eigenen würde, waren die Rufe der Enttäuschung groß als man „nur“ ein Hörbuch ankündigte, doch die Umsetzung ist alles andere als langatmig und trocken ausgefallen.

Man hat Wolf Frass und Lennart Krüger für diese Produktion verpflichtet und zwei so unterschiedliche Stimmen damit zusammengebracht wie es Tag und Nacht ist. Lennart Krügers eher sanftes Timbre passt sich gut in die Episoden ein, welche der Hauptheld zu bestehen hat und könnte auch gut diesen selbst gehören. Wolf Frass hingegen verfügt über genügend akustische Facetten um die restlichen Abschnitte der Geschichte mit aller nötigen Atmosphäre zu füllen. Ein wenig Sounduntermalung, durch einzeln eingestreute und teilweise recht lang anhaltende Musikstücke, unterstützt die beiden Sprecher in ihrem Bemühen.

Man bekommt den Unterhang unserer Zivilisation geboten und die neuen Dinge welche sich daraus ergeben, da die menschliche Rasse hier zäher ist als man gedacht hat. Doch fehlen auch die Mutationen nicht, welche jede Rasse durchmachen würde, nach solch einer globalen Katastrophe. Die Spielmöglichkeiten einer solchen Welt sind unendlich, da sie sich jeder Vorgabe entzieht uns alles gebähren kann was ein Autor benötigt um Spannung aufzubauen. Auch die Action kommt nicht zu kurz, denn Maddrax weiß schnell und mit einer großen Portion an erzählerischem Tempo zu punkten.

Ein Ausflug in eine Welt wie man sie so bisher noch nicht gehört hat. Auch wenn sie nur von zwei Stimmen belebt wird, so reicht diese dennoch vollkommen aus um sich schnell hinein zu finden und sich Matt Drax auf seinem Weg über die neue Erde anzuschließen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)