02 – Stadt der Verdammten

Maddrax-02

Der rachsüchtige Baloor hetzt durch die Beschwörung des Dämons Orguudoo unterirdische Riesenwürmer auf seine ehemalige Sippe. Matt Drax ist derweil allein in der italienischen Stadt Bologna unterwegs, um herauszufinden, was mit der Erde geschehen ist. Dort gerät er in den Krieg zwischen den Wulfanen und Siragippen. Er wird von der Königin der Wulfanen als Bauernopfer eingesetzt und kann nur mit knapper Not in einem flott gemachten Jeep fliehen. Er kommt gerade zurecht, um den Rest der Sippe vor den Würmern zu retten. Baloor kommt dabei um. Die Barbaren kehren nach Norden um, während Matt und Aruula weiter in Richtung Rom ziehen.

Sprecher: Wolf Frass, Lennardt Krüger

Inszenierte Lesung, 3 CD, Spielzeit: 215 Minuten

Trennstrich

Nachdem Matthew Drax akzeptiert hat das er nicht mehr in seine Welt wird zurückkehren können, macht er sich daran zu ergründen was mit dem ehemals so blauen Planeten geschehen ist. In Italien macht er weitere Bekanntschaften mit neuen Rassen und auch der Magie, welche ein fester Bestandteil der neuen Erde geworden ist.

Der wilde Mix aus Fantasy, Horror, Endzeit, Science-Fiction und Actionabenteuer macht auch im zweiten Hörbuch einen diebischen Spaß beim zuhören der Geschichte. Es gibt nach wie vor keine Regeln und sämtliche Naturgesetze sind größtenteils außer Kraft gesetzt, wenn man mal von Schwerkraft und dem Fakt zu sterben absieht. So macht diese neue Welt denn einen gut durchdachten und scripttechnisch aufgeräumten Eindruck, auch wenn man hier, zum Beginn der Serie, sicher noch mit vielen Dingen experimentiert, welche aber alle passend erscheinen.

Der weitere weg wird zum zweiten Mal von Lennardt Krüger, in der Parts die Maddrax bestreitet, und Wolf Frass, im Rest der Geschichte, bestritten. Diesmal ist es jedoch Frass der die Zügel irgendwie in der Hand hält. Er wirkt in jeder seiner Szenen engagiert und frisch, wogegen Krüger schon ab und an ein wenig gelangweilt erscheint. Doch sind diese Parts nicht in der Überzahl so das sich die Durchschnittliche Bewertung dieses Hörbuchs im oberen Drittel ansiedeln muss. Regisseur Frank Gustavus leistet hier gute Arbeit, wenn er die beiden Sprecher mit der Musik von Gene Hunt unterlegt – und das auf den weitesten Strecken des Hörbuchs. Alles wirkt sehr unauffällig, unterstützt jedoch die Lesung enorm tragend.

Auch wenn sich der Stoff als Hörspielverabeitung perfekt eignen würde, hier sind wahre Meister der Lesung am Werk und machen somit den Eindruck einer lebendigen Geschichte…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)