03 – Warte, bald ruhest auch du

Mitchell&Markby-03

Statt Ruhe und Friede herrscht in Bramford zur Zeit Baustellenlärm, und statt einer zarten Romanze findet Meredith Mitchell eine Leiche in der Baugrube. Trotz Inspektor Markbys Nachforschungen bleibt der Tote bleibt ein Rätsel.
Bis Meredith mit ihren privaten Ermittlungen in ein Wespennest sticht und sich damit in höchste Gefahr bringt …

Sprecher: Eva Michaelis

4 CD, Spielzeit: 283 Minuten

Trennstrich

Die Geschichte um die beiden ungleichen Detektive wird weiter konsequent fort gesponnen. Alan Markby, seines Zeichen Inspektor, und die kriminalistisch begeisterte Diplomatin Meredith Mitchell müssen sich ihrem dritten Fall stellen. Diesmal stehen zwei Farmgüter im Mittelpunkt der Ereignisse. Bauland ist teuer und begehrt in England und so werden die Besitzer der beiden Farmen bedrängt ihre Güter zu verkaufen. Doch keiner von ihnen denkt daran seinen Besitz zu veräußern.

So wird also im Umfeld der beiden Farmen ausgiebig gebaut und Alan Markby ist zufällig vor Ort als es Problem mit der Kellerausschachtung eines Hauses gibt. Als der Bagger nochmals anrückt um die Baugrube zu vertiefen findet man dort die Leiche eines Mannes.

Auch der dritte Fall des Ermittergespanns fällt eher ruhig und beschaulich aus. Ann Granger verlässt sich auf die Stimmung der Gegend in welcher die Geschichte spielt und verlegt sich auch eher auf ausgefallene Charakterzeichnungen. Die Gestalten, welche ihre Geschichten bevölkern, ringen mir ein übers anderen Mal immer wieder ein Schmunzeln ab durch ihre Skurilität.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten wird ebenfalls stetig voran getrieben und biete keine besonders überraschenden Momente. Doch ist die Mischung die hier vor gelegt wird sehr unterhaltend für diejenigen welche den Krimi im „Landhausstil“ favorisieren. Weder großartige Action noch hoch spannende Momente werden geboten und doch ist die Atmosphäre der Lesung sehr dicht und lebt von den wenigen Spielern und der Umgebung in der sie agieren.

Eva Michaelis kennt sich mittlerweile aus in der Welt von „Mitchell und Markby“. Wie in den beiden vorherigen Teilen, legt sie auch hier wieder eine sehr kurzweilige Lesung hin. Ihre Stimmlage ist sehr angenehm und die Sprachtempi abwechslungsreich genug um Längen zu vermeiden und die ganze Geschichte recht zügig erscheinen zu lassen. Nach wie vor setzt sie gekonnt Pausen ein um gewisse Dinge wirken zu lassen. Das ist nicht jedem gegeben, aber bei ihr mach jede Pause Sinn.

Ruhig gemachte Unterhaltung auf britischste Art und Weise…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)