02 – Der König von Narnia

Narnia-2

Keiner will Lucy glauben, dass sie durch den Wandschrank im Haus des Professors in einen tief verschneiten Wald gelangt ist, wo sie ein ziegenbeiniger Faun zum Tee eingeladen hat. Aber als sich Peter, Suse und Edmund vor der Haushälterin zwischen den Pelzen und Mänteln des Schrankes verstecken, betreten auch sie das rätselhafte Land Narnia. In Narnia hat die Weiße Hexe die Macht ergriffen und verwandelt jeden, der ihr nicht gehorcht, in Stein. Die Kinder erleben ein phantastisches Abenteuer, als sie dem Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher helfen, die Hexe zu besiegen und Narnia vom ewigen Winter zu befreien.

Sprecher: Philipp Schepmann

Vollständige Lesung, 3 CD, Spielzeit: 226 Minuten

Trennstrich

Nun beginnt es also, das große Abenteuer um Narnia.

Wer in die Geschichte, um das Land Narnia, mit dem Hörbuch „Das Wunder von Narnia“ eingestiegen ist wird eigentlich alles relativ schnell wieder erkennen. Es sind ein paar Jahrhunderte in Narnia vergangen seit man die Kinder Digory und Polly auf ihrem Abenteuer in diese Welt begleiten durfte und bei der Erschaffung Narnias durch Aslan mit dabei war. In unserer Welt hingegen sind nur wenige Jahrzehnte verstrichen und die vier Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy betreten das Land Narnia durch den Schrank der aus dem Holz des Baumes gemacht wurde, dessen Ursprung Digory und Polly von ihrem damaligen Besuch mitgebracht haben. Die Kinder treffen auf eine weiterentwickelte Zivilisation in der sich die „Söhne und Töchter Adams und Evas“ – also die Menschen – zu einer Legende entwickelt haben. Die Hexe ist jedoch immer noch da. Sie hat an Macht gewonnen und das ganze Land unter ihren Bann gezwungen. Es herrscht, durch ihren Willen, ein ewiger Winter in Narnia und die Hexe hat sich selbst zur Königin ernannt. Aslan ist schon seit Generationen nicht mehr in Narnia gesehen worden und so hatte sie recht einfaches Spiel sich alles nach ihrem Willen zu formen. Doch gibt es eine Prophezeiung die verheißt das vier Menschenkinder den Thron, oder besser die vier Throne, von Narnia besteigen werden und die Herrschaft der Hexe somit beendet sei. Als die Hexe von den vier Geschwistern erfährt beeinflusst sie Edmund, der leider mit einer großen Portion Gehässigkeit und Neid gesegnet ist, durch Zauberei und versucht so die Kinder in ihre Gewalt zu bringen. Doch hat sie nicht viel Zeit, denn Aslan ist auf dem Weg um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Der Sprung ist sehr gut spürbar. War das Buch zu „Der König von Narnia“ das erste der Reihe, so merkt man das die Vorgeschichte aus „Das Wunder von Narnia“ wesentlich besser durchdacht und auch in einem anderen Schreibstil verfasst worden ist, denn dieses wurde zuletzt geschrieben. Hier sind teilweise Ausdrücke und Beschreibungen wesentlich umständlicher und Bezeichnungen wie „geschmaust“ kommen doch sehr altbacken daher – was in der Vorgeschichte nicht der Fall war. So machte es einen recht seltsamen Eindruck wenn man nicht die Produktionsreihenfolge beachtet sondern nach der zeitliche Abfolge geht.

Auch machte Philipp Schepmanns Darbietung den Eindruck das sie weit vor der Produktion des „Wunder von Narnia“ eingelesen worden sei. Die benutzte Technik rutscht ab und zu aus der Hand und die Charaktere „laufen“ stimmlich von rechts nach links, und zurück, was beim „wunder“ ebenfalls nicht der Fall war. Technisch wirkt hier alles etwas unausgereifter und experimenteller, so als wenn man versucht seinen Weg erst noch zu finden wie man die Sache gerne umsetzen wolle.

Philipp Schepmanns Interpretation der Charaktere ist jedoch genau so wie man sie vom „Wunder“ her gewohnt ist. Er brüllt, singt, lacht, weint, jammert, lispelt und tobt durch die Lesung so das Narnia wieder lebendig werden kann und sein Bewohner das innere Auge bevölkern.

Doch alles in allem ließ mich dieser Teil etwas ratloser zurück als ich es erwartet hatte. Doch da kommen noch 5 Teile nach in denen sich die Sache ja mehr und mehr entwickeln soll. Es ist schwierig aus einem Einzelband eine Buchserie zu formen und dem dann zum Abschluss eine Geschichte voran zu stellen die alles im Entstehen zeigt – also habe ich noch etwas Geduld und bin guten Mutes das die nächsten Folgen stimmiger sein werden…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)