04 – Prinz Kaspian von Narnia

Narnia-04

Unruhige Zeiten für Narnia. Ein Bürgerkrieg bedroht das Königreich und die entscheidende Schlacht steht bevor. Prinz Kaspian, der als rechtmäßiger Thronfolger gegen seinen hinterhältigen Onkel Miraz antritt, befürchtet den Untergang Narnias. Er bläst in das Zauberhorn der ersten Könige von Narnia. Plötzlich befinden sich Peter, Suse, Lucy und Edmund nicht mehr auf dem Weg zur Schule, sondern an der Küste Narnias. Werden sie Prinz Kaspian noch rechtzeitig helfen können? Werden sie Aslan an ihrer Seiten haben und wird es ihnen gelingen, Aslans Ordnung im Land wieder herzustellen?

Sprecher: Philipp Schepmann

Vollständige Lesung, 4 CD, Spielzeit: 299 Minuten

Trennstrich

Die vier Kinder aus unsere Welt – Peter, Suse, Edmund und Lucy, haben ihre Regentschaft in Narnia beendet und machen sich auf den Weg nach Hause. Doch verläuft die Heimkehr nicht so wie gedacht. Sie finden sich unversehens wieder in Narnia zurück und erkennen es nicht wieder. Es sind 1000 Jahre vergangen und die bekannten Gebäude sind zu Ruinen zerfallen. Die Kinder können sich dies alles nicht erklären, doch treffen sie auf einen Zwerg der ihnen die Geschichte des Verfalls erzählt. Der neue und tyrannische Herrscher Narnias, Miraz, herrscht über das Land mit diktatorischer Grausamkeit. Der nächste Regent wäre Prinz Kaspian. Obwohl Miraz Kaspian haßt nimmt er die den Umstand hin da kein anderen Thronfolger in Sicht ist. Doch da taucht ein unbekannter Sohn von Miraz auf und dies Schreckensherrschaft scheint weiter geführt zu werden. Kaspian flieht um mit den alten Bewohnern Nanias den Tyrannen zu stürzen und das Land wieder zu befrieden. Doch ist Miraz bereits hinter Kaspian her.

Es ist erstaunlich wie Lewis immer wieder neue Sichtweisen seines Fabellandes entwickelt und so die Geschichte nicht langweilig werden läßt. Statt die Hauptcharaktere der vier Kinder immer wieder auf gleichen Questen durch das Land zu schicken verändert er die Umstände immer wieder drastisch. Im „Wunder“ wurde Nania entdeckt und erschaffen, im „König“ gerettet“, im „Ritt“ vertieft und jetzt zeigt er eine düstere Zukunft in der sich die Hauptakteure eher wie im Guerillakrieg beweisen müssen als das sie mit einer glorreichen Schlacht alles zum guten wenden könnte. Das Land ist noch das alte, doch kennen sich die Kinder kaum wieder, so entstellt wurde es durch die gnadenlose Herrschaft von Miraz.

Die Grenzen sind hier auch nicht so ganz fließend wie sie ab und an vorher waren. Das Gute und das Böse trennt sich in den beiden Hauptcharakteren sehr anschaulich. Auf der eine Seite der gute und edle Kaspian der Narnia wieder zur alten Blüte zurück helfen will und auf der anderen der despotische König Miraz, welcher alle Wesenszüge der Boshaftigkeit in sich trägt. Die vier Kinder aus unsere Welt greifen zwar nur sporadisch in das Geschehen ein, doch ist der Bezug zu den Vorgängern stets vorhanden und spürbar.

M nun bereits vierten Mal darf der Zuhörer Philipp Schepmann auf die Reise nach Narnia begleiten. Und wieder stellt er sich als perfekter Reiseleiter heraus. Er hat die Welt, deren Charaktere und alles darum herum so verinnerlicht das man schon fast denken könnte die Geschichte würde im erzählenden Moment erfunden und nicht aus einem alten Buch vorgelesen. Er spielt die Welt und deren Bewohner erneut so vor das man sich im inneren Auge alles glasklar vorstellen kann und die Handlung als Film vor dem Zuhörer abläuft.

Ein spannende und gut inszenierte Geschichte von einem sehr engagierten Sprecher vorgelesen. Bisher das absolute Highlight der Serie…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)