01 – Hüterin des Drachen

Ping-01

141 v. Chr. im China der Han-Dynastie: Die elfjährige Ping, die als Sklavin beim Kaiserlichen Drachenhüter lebt, wagt gemeinsam mit dem Drachen Long Danzi die Flucht aus dem Schloss. Ziel der beiden ist das Meer, an das Long Danzi einen geheimnisvollen Drachenstein bringen will. Die weite Reise bringt sie mehr als einmal in Lebensgefahr, doch Ping wächst in die Rolle als Drachenhüterin hinein. Und als das Geheimnis des Drachensteins gelüftet wird, benötigt sie ihre neuen Kenntnisse mehr denn je.

Sprecher: David Nathan

Autorisierte Lesefassung , 4 CD, Spielzeit: 265 Minuten

Trennstrich

Ping nimmt die ihr gestellt Aufgabe an und macht sich auf den Weg, einen sehr beschwerlichen Weg. Auf diesem Weg lernt Ping eine ganze Menge – über die Welt in der sie lebt und besonders über sich selbst. Ping wächst an der ihr gestellten Aufgabe und ist am Schluss…na ja, hört selbst!

David Nathan liest diese Geschichte sehr distanziert vor und überlässt so dem Zuhörer, wen er nun zu seiner Lieblingsfigur auserwählt. Seine stimmlichen Variationen sind sehr gering, was die einzelnen Charaktere angeht. Eine tiefere, grollende Stimmlage für den Drachen und eine etwas höhere als normal für Ping – das war es auch schon mit der Unterscheidung. Doch macht dies nichts aus. Die Geschichte ist für sich so fesselnd und interessant das es nicht darauf ankommt sie noch mit stimmlichen Spielereien aufwerten zu müssen.

Die ruhige Art des Vortrages und die Beschreibungen der Gegenden, in der die Handlung spielt, machte es mir recht einfach mich in die alten Zeit des kaiserlichen Chinas versetzen zu lassen. Vor dem inneren Auge entstanden die Berge, Dörfer und Städte die Ping und Dansi durchqueren mussten um ihre Aufgabe zu erfüllen. Ich fand mich schnell, als Beobachter, an ihrer Seite wieder um mit ihnen den langen Weg zum Meer zu gehen und mit ihnen zu fiebern, ob es denn auch gelänge.

Die musikalische Untermalung ist besonders erwähnenswert. Die Stücke von Jan-Peter Pflug sind so schön anzuhören und instrumentiert worden, das sie eine gesonderte CD verdient hätten. Im traditionell-chinesischen Stil angelegt, unterstreichen sie die Handlung, oder Beschreibungen der Umgebung, besonders.

Die Klappdeckelbox ist sehr nett gestaltet, wobei ich den Drachen als eher etwas unglücklich gezeichnet empfand. Sicher stellt er den klassischen chinesischen Drachen dar, aber er erschien mir etwas verdreht und unproportioniert dargestellt. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Informationen auf den CD-Schubern gewünscht als die reine Trackangabe und deren Spielzeit.

Ein zweites Abenteuer mit Ping wird im Februar diesen Jahres erscheinen!

Ein schönes märchenhaftes Abenteuer (mit wunderschöner Musik) in dem es um Freundschaft, Vertrauen und Mut geht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)