04 – Der Scharlatan

DSA-Scharlatan

„Das Leben kommt zu einem, ob man will oder nicht.“ Diese Einsicht muss auch der nicht mehr ganz junge, in einem schäbigen Wagen umherreisende, Jahrmarkt-Zauberer Gerion machen, als ihn die Magd Algunde flehentlich bittet, ihre unschuldige Herrin, die Lanzerin Selissa von Jergenquell den Klauen der KGIA zu entreissen. Das Auftauchen des Grafen Arvids von Geestwindskoje, Selissas Verlobtem, trägt nicht gerade dazu bei, die Ereignisse zu beruhigen, und die gerettete Baronin denkt auch nicht an Flucht, sondern brennt darauf Rache am Mörder ihrer Familie zu nehmen. Ein tiefstapelnder, deprimierter Magier, eine Gardistin der „Ferdoker Lanzerinnen“, eine Stallmagd und ein Landadliger aus dem Bornland, bilden ein entzückendes Kleeblatt auf dem Karussel der Liebe und bestehen gemeinsam ein Abenteur zwischen KGIA, Fürstenhof und mittelreichischer Adelsintrige.

Sprecher: Axel Ludwig, Carolin Schmitten

7 CD, Spielzeit: 505 Minuten

Trennstrich

Rache ist immer ein gutes Motiv für eine Fantasygeschichte. Doch gibt es auch bei diesem eher grundsätzlichen, menschlichen Gefühl feine Abstufungen. Die eine Rache ist eher fein ausgearbeitet und braucht sehr lange um sich zu einem Ende zu bringen, die andere wird schnell und rigoros durchgeführt. In diesem Fall hier handelt es sich um die zweitere Variante.

Selissa, eine Lanzenreiterin, welche durch eine Intrige gegen sie wegen angeblichen Volksverrates gerichtet werden soll, wird vom Zauberer Gerion aus den Klauen der Verschwörer befreit und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Wer hier nun erwartet innovative Storystränge und niemals vorher erdachte Fantasymomente erleben zu können, der irrt sich gewaltig. Wer sich der Fantasyliteratur schon mehr als einmal genähert hat, der wird vieles wieder erkennen und auch sehen könne woher Autor Ulrich Kiesow seine Ideen bekommen und zusammen gemischt hat. Doch wie sagt da Sprichwort: Lieber gut weiter gesponnen, als schlecht selbst erdacht.

So ist denn die Heldin der Geschichte eine nette Abwechslung zur immer noch viel zu männlich besetzten Abteilung der Rädelsführer. Jedoch geht Selissa nicht mit der vielleicht erwartete Spitzfindigkeit einer Frau vor die sich rächen will, sondern macht den wirklich sehr geraden Weg zur dem ihrigen. Keine langen Vorgeplänkel werden hier präsentiert, denn die Lanzenreiterin macht recht schnell recht kurzen Prozess mit allem, ohne viel darum herum.

Doch auch wenn sich dies nach viel Action anhört, so ist diese zwar vorhanden, wird aber recht geschickt genutzt um die restlichen Elemente miteinander zu verbinden. So werden die Charaktere keineswegs auf Stereotypen herunter stilisiert. Man erfährt viel über die Hintergründe der einzelnen Charaktere und so ist auch gerade der Anfang der Geschichte ein wenig ruhiger geraten als der ihr folgende Rest. Doch sollte man sich die Zeit nehmen sich den Figuren näher bringen zu lassen, denn so verbindet man sich mit der Lesung einfacher und die Kopfkinoklamotte hat wesentlich einfacheres Spiel.

Axel Ludwig ist Mr. Das, soviel steht in Punkto Hörbuch fest. Sicher im Sattel eines jeden Figur und mit großer Kenntnis der Hintergründe bewegt er sich spielerisch durch die Kulissen der verschiedenen Szenerien. Ihm zur Seite steht Carolin Schmitten, welche den weiblichen Teil der Lesung mit voller Inbrunst interpretiert. Bei beiden sitzen die jeweiligen Charaktere fest im Sattel und die Musik, welche nicht unbedingt von Nöten gewesen wäre doch eine nette Zugabe darstellt, kann sich ebenfalls hören lassen.

505 Minuten sind hier nicht zu viel und auch der Umstand das es sich um deutsch Fantasy handelt ist keine Minuspunkt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)