01 – Dschinnland

Strumkoenige-01

Das Morgenland im 8. Jahrhundert n. Chr.: Vor 50 Jahren kamen die Dschinne aus den Wüsten und brachten Tod und Vernichtung. Seither beherrschen entsetzliche Kreaturen die Einöde zwischen Samarkand und Bagdad. Nur todesmutige Schmuggler wie Tarik al-Jamal mit seinem fliegenden Teppich wagen sich noch durch das Dschinnland. Als Tariks Geliebte Maryam ein Opfer der Dschinne wird, verfeindet er sich mit seinem jüngeren Bruder Junis. Erst als das Haremsmädchen Sabatea Junis dazu überredet, sie nach Bagdad zu bringen, beschließt Tarik, den Zwist zu vergessen und beide nicht allein in ihr Verderben ziehen zu lassen. Eine Reise voller Albträume beginnt, 2000 Kilometer durch die Hölle…

Sprecher: Andreas Fröhlich

Bearbeitete Fassung, 6 CD, Spielzeit: 438 Minuten

Trennstrich

Die Wüste zwischen Smarkand und Bagdad wird von Wesen beherrscht welche als die „Dschinn“ bekannt sind. Sie sind grausam und ihr Ziel ist es die Menschheit zu vernichten. Vor fünfzig Jahren begann der Krieg mit den Dschinn und seitdem ist es fast unmöglich die Stadt Samarkand zu verlassen. Der Emir hat den Gebrauch von Magie untersagt und die Bewohner leben wie eingesperrt. Kurze Zeit gab es gegen diese Vorschriften jedoch Verstöße durch ein paar mutige Schmuggler. Sie transportierten Waren auf fliegenden Teppichen durch die Luft. Doch ist auch dies zu gefährlich geworden und so ist die Stadt mittlerweile vollständig von der Außenwelt abgeschnitten.

Einer der Schmuggler war Taril al-Jamal. Er gab die Fliegerei auf als er seine Geliebte an die Wüstenbewohner verlor. Seitdem fröhnt er ausgiebig dem Alkoholgenuss und wirft sich den Tod seiner Geliebten vor, eine Schuld mit der er kaum leben kann. Tarik verdient sich sein Geld bei illegalen Aktionen und verliert immer mehr den Kontakt zu seinem Bruder Junis. Als Junis beschließt eine Schmugglertour nach Bagdad zu unternehmen, bei der er nicht nur Ware sondern auch eine Menschen transportieren will, sieht sich Tarik zum handeln gezwungen. Da er seinem Bruder diese Reise nicht zutraut fliegt er ihm nach um ihn zu beschützen.

Nach kurzer Zeit fühlt man sich hier in eine der vielen Geschichten aus 1001 Nacht hinein gezogen. Im Auftakthörbuch zu einer geplanten Trilogie entführt Kai Meyer den Zuhörer in die Welt des Orients und der Zauberwesen. Seine Hauptfiguren sind jedoch etwas vielschichtiger als es die aus dem Erzählungen der Sheherazade waren. Tarik ist zerbrochen mit sich und seiner Welt, seit er Maryam an die Wüstenbewohner verlor. Auch sein Bruder Junis sieht ihn nur noch mit Hass und Verachtung an. Da beide Brüder für Maryam Gefühle hegten ist die Schuldzuweisung durch Junis, und deren Annahme durch Tarik, ein großer Faktor im Leben der beiden.

Die Geschichte ist so angelegt das sie eigentlich jeder Altersgruppe gleichermaßen gut gehört werden kann. Es gibt genug Spannung und Tempo um jüngere Zuhörer zu unterhalten aber auch genug Tiefgang um die älteren Zuhörer anzusprechen. Der Spannungsanstieg der Story ist so wie man ihn stets bei Kai Meyer erlebt. Ich hatte aber diesmal das Gefühl das er sich nicht so dermaßen viel Zeit für das Vorgeplänkel hab nehmen wollen sondern schneller in die Handlung hinein kommen als sonst. Das Ende ist offen, was man bei einer Trilogie vermuten sollte, aber die Fortsetzung ist bereits für März 2009 angekündigt.

Andreas Fröhlich begleitet den Zuhörer gekonnt und routiniert durch die Geschichte. Seit geraumer Zeit hat er einen gewissen sprachlichen Stil entwickelt in dem er Hörbücher abliefert. Dieses hier macht auch keine Ausnahme. Gut und sauber vorgelesen, mit sitzenden Betonungen an allen Wecken und Enden – jedoch ohne großartiges Spiel. Das ist nicht negativ zu verstehen denn erschafft es spielend die Geschichte zu übermitteln, Spannungsbögen aufzubauen, sie zu halten und auch wieder zu lösen. Nur hört man, wenn man mehrere Hörbücher von ihm gehört hat, doch sehr stark die Rout8ne heraus.

Die CDs befinden sich in einem Papp-Klapp-Schuber welcher Informationen über den Autor, den Sprecher und die wichtigsten Begriffe enthält.

Ein viel versprechender Start…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)