01 – In die Wildnis

Inlay_WC_I_NEU.indd

Sei uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater Sammy seine Zweibeiner, um sich dem DonnerClan anzuschließen. Doch nicht alle Katzen trauen ihm, denn die Zeichen im Wald stehen auf Kampf. Der SchattenClan versucht, mehr Jagdrechte zu erzwingen und fordert die anderen Clans heraus. So kommt die Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen Feuerpfote trägt, beweisen muss

Sprecher: Ulrike Krumbiegel

Autorisierte Lesung, 4 CD, Spielzeit: 276 Minuten

Trennstrich

Am Anfang wird man sofort mitten ins Geschehen geworfen und mit Namen und einem Kampf bombardiert. Danach geht es sofort an die Struktur der Clans und das Leben innerhalb dieser. Eine nicht gut zugehörte Minute Erzählung kann dem Zuhörer schon eine Wissenslücke verschaffen die danach nicht mehr wirklich gefüllt werden wird. Danach geht es dann etwas gemächlicher weiter, denn die Geschichte von Sammy wird sehr genau beleuchtet und seine Eingliederung in den Clan geht nicht von heute auf morgen. Er muss sich, als Aussenseiter, beweisen und wächst dabei an sich selbst.

Schön gelungen ist die Charakterisierung der Katzen. Man hat darauf verzichtet hier zu viele menschliche Eigenschaften in die Fellträger zu packen, sondern dafür gesorgt die Katzen auch wirklich wie Katzen agieren zu lassen. Wer selbst Fellträger bei sich zu Hause beherbergen darf, der wird sicher viele Merkmale und Situationen wieder erkennen. Auch wenn viele Dinge wie Freundschaft, Treue, Stolz und auch Lüge und Boshaftigkeit eingebaut wurden, so sind die Autoren doch stets bestrebt sie recht „kätzisch“ zu halten und nicht zu stark zu vermenschlichen.

Die Struktur der Clans und die Geschichte an sich erinnerte mich sehr an eine Indianergeschichte – einfach nur mit Katzen. Die Clans sind nicht wesentlich anders strukturiert als ein Stamm und das Setting mitten in der Natur bietet noch zusätzlich den Eindruck einer Geschichte um Indianerstammesfehden.

Das Pseudonym „Erin Hunter“ besteht aus drei Autorinnen. Victoria Holmes, welche die Struktur der Geschichten im Auge behält, Cherith Baldry und Kate Cary, welche die Geschichten dann verfassen.

Ulrike Krumbiegel liest die Geschichte flüssig und mit stets sitzenden Betonungen vor. Doch hätte ich mir etwas mehr Spiel und Variation der einzelnen Charaktere gewünscht. Da es sehr viele Katzen sind und alle von ihr fast gleich gesprochen werden, kann es passieren das man beim hören durcheinander kommt wer da jetzt gerade in Aktion ist und wer nicht. Auch konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren das Frau Krumbiegel etwas zu distanziert versuchte an die Geschichte heran zu gehen und so streckenweise die Atmosphäre eher kühl transportierte als das man sich mitgerissen gefühlt hätte.

Das Booklet enthält einen Glossar über die wichtigsten „Personen“ der Handlung. Die vier Clans sind dort mit den Namen der Katzen und deren Position im Clan aufgeführt. Bei der Menge an Namen ist dies eine gute Orientierungshilfe. Das Cover und die CDs sind sehr ansprechend mit den Gesichts Sammys verziert worden und die Aufmachung ist einen zusätzlichen Hinkucker wert.

Der Einstieg in die Welt der Warrior Cats gestaltet sich, nach einem recht schnellen Beginn, etwas zähflüssiger als vermutet…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)