02 – Feuer und Eis

Warrior-Cats-02

Aus Feuerpfote, dem jungen Schüler des DonnerClans, ist Feuerherz geworden, ein mutiger Krieger. Als die zeit der Blattleere kommt, spitzt sich die Situation im Wald zu: Hunger und Not, geheime Bündnisse und die Machtgier einiger Katzen bedrohen den Frieden zwischen den vier Clans. Ausgerechnet jetzt verstrickt sich Feuerherz bester Freund Graustreif in eine gefährliche Liebe, die die Freundschaft der beiden auf eine schwere Probe stellt.

Sprecher: Ulrike Krumbiegel

Autorisierte Lesung, 4 CD, Spielzeit: 281 Minuten

Trennstrich

Aus Sammy wurde zuerst Feuerpfote und jetzt hört er auf den Namen Feuerherz. Im ersten Teil der WarriroCats ( In die Wildnis) konnte man das Abenteuer des Hauskaters Sammy, welcher sich den wilden Katzen des DonnerClans anschloss, miterleben. Die zweite Geschichte beginnt mit dem WindClan, welcher auf den Weg gemacht um neuen Lebensraum zu finden. Ihre neue Zuflucht finden sie in der Nähe einer Autobahn. In der Zwischenzeit versucht Feuerherz den Anführer seines Clans, Blaustern, davon zu überzeugen das es einen Verräter in den eigene Reihen gibt, doch man glaubt ihm nicht. Zu allem Übel wird er, zusammen mit seinem besten Freund Graustreif, auf die Suche nach dem verschollenen WindClan geschickt. Sie finden zwar den Clan, doch dann spitzen sich die Ereignisse zu. Die Katzen erkranken und die Freundschaft der Katzen Feuerherz und Graustreif wird auf eine harte Probe gestellt.

Das weitere Schicksal der Katzenclans kann, vom Unterhaltungswert her, mehr überzeugen als es der Vorgänger konnte. Spannung wird fast sofort aufgebaut und die Ungewissheit der einzelnen Schicksale ist interessanter dargestellt. Da man ja die meisten Charaktere bereits kennt und sich relativ schnell wieder zurechtfindet, kann man sich schneller einfühlen und ist sofort mitten im Geschehen. Wird sich die Warnung bewahrheiten und wie wird sie sich auf die Clans auswirken? Was sind die Motive von Tigerkralle und wie wird er verhalten?

Auch kommt die Romanze nicht zu kurz. Graustreif verliebt sich und verwickelt sich dabei in eine Geschichte die der von „Romeo und Julia“ nicht wirklich unähnlich ist. Daraus entwickelt sich auch die harte Probe, auf welche seine Freundschaft zu Feuerherz gestellt wird. Nach wie vor ist es sehr angenehm das hier keine „bepelzten Menschen“ agieren sondern das die Figuren auch darstellen was sie sind: Katzen. Sicherlich finden sich viele menschliche Wesenszüge wieder, doch die wird sicher jeder Katzenbesitzer bei seinen Mitbewohnern auch schon festgestellt haben und sie sind nicht übertrieben aus der Luft gegriffen. Den ersten Teil vorher gehört zu haben erweist sich als Vorteil und auch notwendig, denn das Wissen um die Vorgeschichte de Katzenclans wird vorausgesetzt. Auch das Namensglossar im Booklet, so umfangreich es auch sein mag, kann nicht wirklich weiter helfen.

Die Story, in Punkto Spannung und Unterhaltungswert, hat eine großen Sprung nach vorne gemacht – Ulrike Krumbiegel jedoch nur einen kleinen. Zu schwer ist es nach wie vor die einzelnen Katzen auseinander zu halten, wenn sie versucht ihnen ein Eigenleben zu geben – dafür sind sie nicht unterschiedlich genug interpretiert. Auch schwankt sie recht häufig zwischen unbeteiligter Lesung und involviertem Spiel hin und her. Mit mehr Spiel wäre der Geschichte sicher besser gedient gewesen.

Trotz nach wie vor nicht gerade mitreißender Lesung der Sprecherin kann die Geschichte an sich doch noch überzeugen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)