01 – Der 1. Mord

Womens-Murder-Club-01

Ein grausamer Doppelmord erschüttert San Francisco – ein gefährlicher Fall für Detective Lindsay Boxer und den „Women’s Murder Club“. Denn Lindsay und ihre Freundinnen suchen einen Mörder, der Geschmack am Töten gefunden hat. Und dann übersieht Lindsay auch noch dieses eine kleine Detail, das sie ihr Leben kosten kann …

Sprecher: Nicole Engeln

Gekürzte Lesung, 5 CD, Spielzeit 390 Minuten

Trennstrich

Lindsay Boxer arbeitet als Inspector beim Morddezernat in San Francisco. Als der Zuhörer sie kennen lernt ist sie gerade im Begriff sich eine Kugel in den Kopf zu jagen um ihr Leben zu beenden. Nicht nur das Lindsay an einer, in 70% aller Fälle tödlich verlaufenden, Blutkrankheit erkrankt ist, auch der letzte Mordfall hat ihr eine Menge ab verlangt. Und so erinnert sich Lindsay, während sie mit der Waffe am Kopf dort steht, zurück: Ein brutaler Doppelmord. In einer großen Hotelsuite wurde ein Brautpaar, kurz nach seiner Hochzeitsfeier, regelrecht abgeschlachtet. Zuerst wurde der Bräutigam abgestochen und danach die Braut, welche ebenfalls Post Mortem vergewaltigt wurde – auf abartigste Art und Weise. Als Lindsay mit ihrem Partner den Tatort besichtigt trifft sie der Anblick der verstümmelten Leichen zutiefst, obwohl sie schon lange bei der Mordkommission ist. Um dem allem noch eine Krone aufzusetzen schafft es eine Reporterin sich dem Tatort zu nähern. Sie wird erkannt und aus dem Hotel geleitet, wo sie mit Lindsay den Fahrstuhl nach unten – der Mord geschah im dreißigsten Stockwerk – nehmen muss. Da Cindy Thomas, so der Name der Reporterin, bemerkt das Lindsay nervlich am Boden ist, folgt sie ihr zur Toilette um ihr zu helfen. Lindsay wimmelt die Hilfe ab und Cindy lässt ihre Visitenkarte zurück, falls sie mit ihr reden wolle.

Am nächsten Tag erfährt Lindsay von ihrer Krankheit und deren Ausmaß. Sie versucht sich durch weitere Ermittlungen im Mordfall abzulenken und sucht die Pathologie auf, in der ihre langjährige Freundin Claire Washburn arbeitet. Sie will ihr von der Krankheit erzählen, doch leider kommt es nicht dazu, da ihr Partner nichts davon erfahren soll. Kurz nach diesem Besuch erfährt Lindsays Leben eine erneute Wendung, es wird ihr ein neuer Partner vor die Nase gesetzt, welcher vom Büro des Bürgermeisters kommt und ein ehemaliger Captain ist. Das ihr ehemaliger Partner zu rigoros vorgeht und das Büro des Bürgermeisters im Fall des Brautpaarmörders ein unauffälligeres Vorgehen wünscht, da der Bräutigam in „höheren Kreisen“ zu Hause war.

Als ein weiteres Brautpaar verschwindet befürchtet Lindsay das schlimmste. Als die am Tatort eintrifft ist die Reporterin Cindy Thomas bereits vor Ort. Um sie zum Schweigen zu bringen machen die beiden Frauen einen Deal. Lindsay wird Cindy einen Informationsvorsprung zu allen anderen Zeitungen gewähren, doch Cindy darf erst etwas veröffentlichen wenn Lindsay ihr OK dazu gibt. Die Reporterin willigt ein und Lindsay nimmt sie mit zu einem Treffen mit ihrer Freundin Claire, der Gerichtsmedizinerin, welcher sie nun endlich von ihrer tödlichen Krankheit erzählen will. Doch kommt es erneut nicht dazu. Die drei Frauen unterhalten sich über den Fall des Brautpaarmörders, finden sich sympathisch und beschließen diesem Killer gemeinsam das Handwerk zu legen. Der „Club der Ermittlerinnen“ (Womans Murder Club) ist gegründet. Im Laufe der Geschichte stößt noch Jill Bernhardt , eine Staatsanwältin, zu den Dreien dazu und das Quartett ist komplett.

Soweit, soviel! Diese recht ausführliche Schilderung der ersten Ereignisse ist jedoch erst der Beginn des Thrillers und stellt gerade mal den Inhalt der ersten CD, von sechs insgesamt, dar. Ich verrate hier deshalb auch nicht zu viel, denn das was noch folgt ist wesentlich umfangreicher als es die Einführung schon war. Der Zuhörer erlebt die Tat aus der Perspektive des „allwissenden Beobachters“, denn James Patterson macht keinen Hehl daraus wer der Killer ist – nur aus dem was er bewerkstelligen will. Die Jagd auf den Serienmörder ist sehr spannend beschrieben und das Zusammenspiel der vier Frauen, welche die vier wichtigsten Eckpfeiler der Kriminalitätsbekämpfung darstellen – Polizei, Gerichtsmedizin, Staatsanwaltschaft und Presse – ist glaubhaft umgesetzt. Die Charaktere sind real und lebendig geschildert und ihre Reaktionen sehr gut nachvollziehbar. Der Hauptteil der Aktionen wird von Lindsay Boxer bestritten. Das ewig über ihr hängende Damoklesschwert der Blutkrankheit ist ein zusätzlicher Spannungsfaktor da der Ausgang der Erkrankung, und der Einfluss den diese auf Lindsays Job hat, stets ungewiss ist.

Nicole Engeln belebt die vier Frauen recht individuell, wobei sie den Hauptpart, also Lindsay, mit eigener Stimme spricht und die anderen variiert. Claire etwas dunkler und rauher, Cindy heller und hektischer und Jill ruhiger und langsamer. Auch die männlichen Figuren bekommt sie sehr gut in den Griff. Ihre sehr abwechslungs- und betonungsreiche Art der Lesung ist sehr angenehm anzuhören und sie schafft es immer wieder die bedrückende Atmosphäre eines Tatortes genau so gut zu schildern wie das Innenleben von Lindsay.

„Der 1. Mord“ ist der erste Fall des „Womans Murder Club“, welchem noch 5 weitere folgten, und schildert die erste Zusammenarbeit wie die aufkommende Freundschaft der Frauen. Die Buchserie hatte solch einen Erfolg das eine TV-Serie (2007-2008) folgte, welche jedoch bereits nach der ersten Staffel wieder eingestellt wurde.

Ein ganz normaler Thriller, welcher es aber in sich hat. Die Geschichte wird noch zusätzlich durch Nicole Engelns Lesung belebt was ein zusätzlich positiver Faktor ist…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)