02 – Die 2. Chance

Womens-Murder-Club-02

Vier eiskalte Morde erschüttern San Francisco: Jeder einzelne ist raffiniert geplant und präzise ausgeführt. Lieutenant Lindsay Boxer nimmt den Fall persönlich, denn die Spur des Mörders führt in die eigenen Reihen. Als sich die Vendetta plötzlich auch gegen sie richtet, braucht Lindsay die Hilfe ihrer Freundinnen vom „Women’s Murder Club“…

Sprecher: Nicole Engeln

Gekürzte Lesung, 5 CD, Spielzeit 384 Minuten

Trennstrich

San Francisco wird von einer Mordserie heimgesucht die sich an Brutalität nur schwer überbieten lässt. Und diese Art der Brutalität ist auch das einzige Bindeglied zwischen den Morden. Als vor einer Kirche eine Gruppe von Mädchen aus dem Kirchenchor in einen Kugelhagel gerät kann der Pfarrer fast alle Mädchen retten, nur eine Elfjährige wird getötet. Ist dies ein Zufall, oder steckt dahinter ein mörderischer Plan und das Mädchen wurde gezielt ermordet?

Lindsay Boxer übernimmt den Fall, doch steht sie vor einem Rätsel. Das getötete Mädchen war die Nichte eines Polizisten und ein Zeuge hat den Wagen des Schützen gesehen, welcher an seiner Stoßstange die Darstellung eines zweiköpfigen Löwen hatte. Als dieses Zeichen auch bei einem anderen Mord im Bezirk Oakland auftaucht werden einige Dinge klarer. Der zweiköpfige Löwe hat ebenfalls einen Schlangenschwanz und den Körper eine Ziege. Diese Sagengestalt wird auch „Schimäre“ genannt – und so bekommt der Killer den Namen „Chimera“.

Lindsay versucht die Dinge zusammen zu fügen und findet heraus das der Killer sich gezielt Opfer aussucht welche mit der Polizei von San Francisco irgendwie verbunden sind. Sie sucht bei ihren Freundinnen vom „Womans Murder Club“ Rat und Beistand. Doch nicht nur die Mordserie macht Lindsay zu schaffen. Plötzlich taucht ihr Vater, nach über 20 Jahren Abwesenheit, unerwarteterweise bei ihr auf und scheint irgend etwas über die Mordserie zu wissen. Dies bringt Lindsay in de Schusslinie von „Chimera“.

Im zweiten Fall des „Womans Murder Club“ geht es noch etwa deftiger zur Sache als es bereits im ersten Teil der Fall war. Lindsay und ihre Freundinnen widmen sich mit aller Kraft und Hingabe ihrem neusten Fall und auch die zwischenmenschlichen Konfrontationen kommen erneut nicht zu kurz. Durch das auftauchen von Lindsays Vater verkomplizieren sich die Ermittlungen für die Polizistin noch zusätzlich.

Alles wirkt wie aus einem Guss und ist sicherlich genaustens recherchiert, oder es machte zumindest den Eindruck auf mich, da ich mich im amerikanischen Polizeiwesen ja nicht auskenne aber die Schilderungen hier doch für „bare Münze“ erachten kann. Die Schauplätze werden sehr ausführlich und anschaulich geschildert und die Vorgehensweise der Ladies könnte auch so im realen Leben von statten gehen. So bekommt man genau das geboten was der erste Teil versprochen hatte – eine schnelle und sehr intensive Handlung mit vielen Actionelementen und auch einer Menge an menschlichem Tiefgang.

Nicole Engeln interpretiert hier zum zweiten Mal die Ladies des Clubs mit ihrer eigene Art und Weise. Jede der Damen hat ihre stimmliche Nuance und diese wird auch kontinuierlich bei behalten. Es artete definitiv nicht wirklich in ein Spiel aus was Nicole Engeln da bietet, doch reicht es vollkommen um die Lesung etwas farbiger zu gestalten und die Atmosphäre auf den Zuhörer über springen zulassen.

Nicht unbedingt etwas für Krimifans die es eher bedächtig und ruhig haben, aber für Leute mit actionreicherem Geschmack ein absolutes Muss…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)