41 – Die Schöne aus dem Totenreich

41John und Suko stellen das magische Blut der Fariac Cosmetics sicher, als der Geisterjäger plötzlich verschwindet. Währenddessen beschwört Myxin einen alten Zauber und holt Haro, den Boten der Götter, zurück in diese Welt. Doch etwas geht schief und so muss Kara, die Schöne aus dem Totenreich, John Sinclair um Hilfe bitten. Für den Sohn des Lichts beginnt ein nervenaufreibendes Abenteuer.

TrennstrichDas qualitative „rauf und runter“ der Serie geht weiter. Da diese Geschichte wichtig für den weiteren Verlauf ist und „Kara“ in späteren Romanen wieder auftaucht, mußte man ihren Einstig in das Sinclair-Universum vertonen. Doch gibt die Geschichte nicht sehr viel her. Auch wenn sie komplett auf zwei verschiedenen Handlungsebenen spielt – John und Myxin zusammen mit Kara gegen einem Uraltdämon aus Atlantis und Suko zusammen mit Sir Powell, die sich um das „Blut“ kümmern – so ist sie doch nicht so vielschichtig um über ein komplettes Hörspiel hinweg begeistern zu können.

Sicherlich wird der Freund von Explosionen und Getöse auch hier wieder auf seine Kosten kommen, doch kommt der Gruselfaktor wieder einmal viel zu kurz. Diese Folge ist eine eher „normale“ Umsetzung, wie man sie von dieser Serie gewohnt ist.

Gute Sprecher, tolle Musik und heftige Effektabfolgen bestimmen das Gesamtbild der Produktion. So ist es auch machbar, das diese Folge zumindest halbwegs interessant rüber kommt, da die Heftromanfolge sicher mit eine der schwächeren – zur damaligen Zeit – gewesen ist.

Man kann es besser und hat es auch vorher schon besser gemacht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert