24 – Atlan: Das Zauberhirn-Projekt

Rhodan-Eins-A-24Auf dem Weg nach Arkon will Atlan zum Imperator vordringen. Da die Entscheidungsträger nicht für Ihn zu sprechen sind, begibt er sich nach Arkon III ins Forschungszentrum Katrok. Dort hofft er jemanden zu finden, der ihm bei der Reparatur des defekten Steuerchips helfen kann. Der Schlüssel hierzu könnte im „Zauberhirn-Projekt“ zu finden sein…

TrennstrichDie Entscheidung den Traversan-Zyklus 1:1 vom Heft auf die CD zu bannen, rächt sich hier erneut. Im Heftroman ist man solche Längen, besonders was das Rhodan-Universum angeht, ja bereits ausgiebig gewohnt und Streckungen der Grundgeschichte sind dort ein sehr oft benutztes Stilmittel – doch in einer Hörspielserie kann sich so etwas als negativ zurück kommender Bumerang erweisen.

Die Gedanken Atlans, auch wenn er sie mit seinem Extrasinn reflektiert, ob er nun die Zukunft verändern würde oder nicht, sind ja nicht neu und wurden bereits in einer früheren Episode der Unterserie durchexerziert. Klar ist, das Atlan alleine durch seine Anwesenheit bereits die Zukunft verändert hat und das seine Aktionen, da diese ja nicht gerade aus „verstecken und bloß nicht auffallen oder Kontakt haben“ bestehen – denn das wäre sicher doch etwas zu langweilig für 12 Heftromane, dies auch weiterhin tun werden. So ist die ganze Geschichte eher verwunderlich, denn man wärmt eine bereits, wie ich fand, ausreichend abgedeckte Moralfrage neu auf, was dem Fluss der Storyline doch sehr schadet.

In der gewohnt ausreichend intonierten Hintergrundbeschallung von Musik und Geräuschen bewegen sich die meisten Sprecher schlafwandlerisch in den Rollen. Reinhard Schulat-Rademacher, welcher mich immer wieder als Erzähler überrascht da seine raue Stimme so gar nicht als „normaler Erzähler“ funktionieren will, und Rolf Berg wissen was sie ihren Rollen abverlangen können und geben dies auch zum besten. Neben Engelbert von Nordhausen, Edda Fischer und Philipp Schepmann gibt es nicht wirklich erwähnenswerte Leistungen, doch fällt auch keiner aus dem „Raster“ heraus.

Das Ende der Geschichte scheint nah und doch noch so weit entfernt, sollte man sich weiter auf den alten Lorbeeren und bereits abgearbeiteten Themen ausruhen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)