27 – Sturm über Graugischt

PR27_sturm über graugischt_cmyk.psdGraugischt wird von einer großen Flotte der Kybbs angegeriffen, nachdem die Position des geheimen Planeten verraten wurde. Atlan und die Shoziden waren auf einer geheimen Mission gegen Blockadeforts der kybernetischen Mächte unterwegs und wurden in einem weißen Kreuzer angegriffen. Die Besatzung wird für tot erklärt. Perry Rhodan und Zephyda scheinen hoffnungslos dem Übermacht der Kybbs unterlegen zu sein.

TrennstrichUnd weiter geht der wilde Wechsel. Von den Terranern wieder zu Rhodan, Zephyda und Co.. Die Kybb sind sind wieder da und diesmal scheint es so als haben die Gefährten um Zellaktivatorträger Perry Rhodan nicht die Möglichkeit sie erneut zu besiegen. Als noch ein Tod in der Familie geschieht, scheint alles vor dem Ende zu stehen und die Mission für immer gescheitert zu sein.

Da ist es wieder – das alte, gewohnte Tempo der Jamondi-Handlungsebene. Auch der Sense Of Wonder ist zurückgekehrt und mischt sich wieder stimmig und passend in das Gesamtbild der Ereignisse um Rhodan und seine Mitstreiter.

Die Handlung wird mit einer beachtlichen Geschwindigkeit voran getrieben und man muss sich schon fast die Kopfhörer festhalten und genaustens zuhören um am Ball des Geschehens zu bleiben.

Die Inszenierung ist, wie bisher immer und immer wieder, genaustens auf den Punkt und STILsicher wie gewohnt. Die Sprecher wissen was sie tun und haben ihre Rollen so fest im Griff wie sonst nichts Gutes.

Volker Lechtenbrink ist der geborene „Rhodan“, welcher mit befehlsgewohnter Stimme und Machttimbre durch alle Geschichten hindurch marschiert als sei es so vorherbestimmt. Claudia Urbschat-Mingues und Yara Blümel-Meyers sorgen für den weiblichen Touch der ganzen Sache und beleben „Zephyda“ und „Lyressea“ mit mal samtweicher und mal eher actionorientierter Stimmlage. Auch Mario Hassert, Volker Brandt, Olaf Baden, K.-Dieter Klebsch und der Rest sind mit voller Konzentration bei der Sache.

Die Befürchtungen das sich die Jamondi-Ecke nun als Langeweiler wie die der Terraner entpuppen stellte, hat sich nicht bewahrheitet. Wie gewohnt interessant und nicht ganz so durchsichtig wie man immer vermutet…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert