09 – Attentäter

Alpha-Base-09Nicole Schwing und Al Cardel folgen dem Artefakt der Tyloonen. Als sie kurz vor ihrem Ziel stehen, stossen sie auf die Duplikaten, die ohne Vorwarnung das Feuer eröffnen. Die Sternenjäger hat keine Chance sich gegen die plötzliche Übermacht zu behaupten und muss sich nach einem kurzen Gefecht ergeben. Was geschieht nun? Nicole Schwing weiß es nicht… Die Situation erscheint aussichtslos, denn sie befindet sich in der Gewalt der Duplikaten!

TrennstrichDer ach so schlimme Cliffhanger der letzten Folge entpuppt sich als ein weiter Runde des Hornberger Schießen – piffpaff, vorbei. Al Cardels Vorhaben sich ein Artefakt anzueignen mit dem er vor hat Götter zu beschwören wird sofort in den ersten Zügen der neusten Folge verhindert und Nicole Schwing zusammen mit dem Botschafter auf dessen Schiff festgenagelt. Unterdessen macht sich PEACE daran Scott Fish den letzten Schwimgang zu ermöglichen. Zusammen mit Hully und einer wache wird er von Schüssen durch die Gänge der Base gejagt.

In dieser Folge fiel mir besonders störend, wie bisher noch nie, auf das die Besatzung der Alpha Base-Welt doch recht minimalistisch und begrenzt ist. Das drückt sich auch in der fast schon spartanischen Sounduntermalung aus. Die Szenen auf der Kommandobrücke werden stets von weniger als 5 Personen begleitet und somit erscheint es, das die komplette Station von nur einer Person befehligt werden kann – sobald die anderen auf Außenmission gehen oder innerhalb der Base unterwegs sind. Ein wenig mehr „Stimmen“ im Hintergrund könnten schon Abhilfe schaffen. Bisher störte mich diese nicht, hier jedoch schon sehr.

Die Sprecher leisten wieder das was sie immer tun: ganze Arbeit. Neben Gertie Honeck, Frank-Otto Schenk, Michael Iwannek, Christian Toberenz, Dieter Klebsch, Arianne Borbach, Bernd Vollbrecht, Helmut Krauss, Karen Schulz-Vobach und Gisela Fritsch ist noch der nicht im Booklet erwähnte Erich Räuker aktiv zu hören.

Irgendwie erschien mir diese Folge unfertig und ein wenig zu überhastet produziert. Der Augenmerk, welcher sonst auf die Effekte usw. gelegt wird, fehlte mir hier und die Geschichte an sich erschien mir wie ein Lückenfüller. Zwar wird hier ein Handlungsstrang beendet, doch diese geschieht ebenfalls sehr unbefriedigend.

Ohne den sonst gewohnten Pepp und die bisher gewohnte Detailgetreue, leider eine sehr schwache Folge…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert