136 – …und das versunkene Dorf

DDF-136

In einem kleinen Bergdorf scheint ein Geist sein Unwesen am nahe gelegenen See zu treiben! Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich in den Tiefen des Gewässers? Wer oder was steckt hinter der gespenstischen Erscheinung am Ufer? Die drei ??? gehen auf Tauchstation, um das Geheimnis zu lüften. Und dann entdecken sie das Unvorstellbare…

Trennstrich

Der Fandom und Bekanntheitsgrad der drei Detektive aus Rocky Beach bringt ihnen den neusten Fall ein. Darren Duff, kurz DD, ein Junge der von den jugendlichen Colombos gehört hat, bittet die Schrottplatzbewohner um Hilfe. Geisterhafte Erscheinungen sollen rund um eine See ihr Unwesen treiben und die drei Fragezeichen nehmen sich den ungewöhnlichen Vorfällen an.

Nach mehr als 30 Folgen werde ich so langsamn aber sicher ein besseren belehrt. Niemals wird sich in dieser Serie auch nur im entferntesten ein Update in der Geräuscheecke einstellen. Alles klingt immer noch nach 1984 und man kann schon im voraus vorhersagen wie sich die Türe anhören wird, die jetzt geöffnet wird, oder wie der Hund bellen muss wenn es um eine Hund geht.

Auch die Sprecher verströmen das Flair von vor fast 30 Jahren. Nicht die drei Hauptsprecher selbst – Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck scheinen eher gegen die Serie gewachsen zu sein – es sind die anderen Stimmen die wie von (vor)gestern klingen. Warum dem so ist? Keine Ahnung – es könnte am Aufnahmegerät liegen, oder woran auch immer. Christine Pappert und Kollegen erledigen einen guten Job, welcher oft von Donnerbass Thomas Fritsch begleitend unterbrochen wird.

Was kann man sonst noch zu dieser Folge sagen? Nichts, denn alles ist wie immer. Die Qualität der Inszenierung bleibt auf gleichem Niveau und nur die Geschichten rutschen ab und an ab. Diese hier jedoch ist gutes Mittelmaß und kann in einem Rutsch durch gehört werden ohne das großes Stirnrunzel erforderlich wäre…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)