02 – Entführung in die Geisterwelt

Hui-Buh-das-Schlossgespenst-02Die Königsfamilie hat einen neuen Gast auf Schloss Burgeck. Sophie! Da sie viel Zeit mit ihren Freunden HUI BUH und Tommy verbringt, darf sie im majestätischen Mansardenzimmer des Schlosses übernachten. Nach ihrer ersten, schlaflosen Nacht in dem uralten, gespenstisch quietschenden Gästebett wird allen klar: Sophie braucht ein neues Bett und zwar sofort! Auf dem Weg zum Schreiner im Dorf treffen sie einen fahrenden Händler, der ihnen ein wunderschönes Eisenbett verkauft. Das Problem scheint gelöst, bis Tommy am nächsten Morgen entdeckt, dass Sophie mitsamt dem Bett spurlos verschwunden ist…

TrennstrichDas zweite Abenteuer von HUI BUH kann leider nicht mehr das halten was der bombastische Start versprochen hat. Die Story ist schnell „beendet“, zumindest was die Seite der Zuhörer angeht. Es wäre vielleicht etwas netter gewesen ein wenig mehr Geheimnisse um die Geisterwelt zu machen und nicht sofort dort eine Menge Szenen spielen lassen. Den Zuhörer im Ungewissen zu lassen ist doch stets ein willkommenes Stilmittel das einen bis zum Ende an ein Hörspiel fesseln kann.

Stefan Krause und der Rest der Sprechercrew machen einen guten Job und helfen der etwas drögen Story somit doch noch ein wenig auf die Hinterbeine. Besonders Christoph Maria Herbst hat mir wieder gut gefallen. Er ist wirklich ein Traumbesetzung für den König. Arrogant wirkend und doch väterlich besorgt erscheinend, legt er eine tolle Leitung hin.

Bereits beim ersten Teil fiel mir das Intro von Hans Paetsch auf. Man hat es aus den alten HUI BUH-Hörspielen übernommen und somit zumindest einen akustischen Brückenschlag zur neuen Generation gemacht. Leider vergaß ich es bisher zu erwähnen, da die erste Folge wirklich gut gemachtes Hollywoodkino für die Ohren ist und diesen Umstand ein wenig in den Hintergrund gedrückt hatte. Ich finde es schön das man somit eine kleine Hommage an die alte Serie und Hans Paetsch mit eingebaut hat. Schade ist nur das man ihn nicht mit im Cover erwähnt.

Der zweite Teil fällt leider ab, doch erwarte ich mir von Teil 3 wieder etwas mehr…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert