04 – Eine Geburtstagstorte für die Katze

Findus-04Dreimal im Jahr hat Findus Geburtstag – und jedes Mal backt Pettersson ihm eine Pfannkuchentorte. Aber diesmal geht alles schief: Erst ist kein Mehl da, und als Petterson ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, stellt er fest, dass sein Fahrrad einen Platten hat. Wo kann der Schlüssel zum Werkzeugschuppen nur stecken?

TrennstrichWieder erweist sich das Leben mit dem quirligen Kater Findus für Pettersson als nicht so einfach. Der sympathische kleine Quälgeist will diesmal unbedingt eine Pfannkuchentorte haben, doch sind nicht alle Zutaten vorhanden und Findus gibt natürlich so lange keine Ruhe bis alles so ist wie er es haben will. So entwickeln sich ein paar lustige und auch riskante die Pettersson bestehen muss, um Findus seinen Wunsch zu erfüllen.

Die drei Hauptsprecher beleben die Figuren wieder genau so perfekt und professionell wie bisher. Jens Wawrczeck spielt seinen „Findus“ genau so wie man sich einen kleinen Kater vorstellt, wenn er sprechen könnte, ohne dabei ins Overacting ab zu rutschen. Fred Maire brummelt sich erneut perfekt als „Pettersson“ durch das Hörspiel und seine Tochter Laura Maire überzeugt wieder als recht beteiligte Erzählerin. Gesungen auch wieder zweimal, doch empfand ich die Lieder ansprechender als die der letzten beiden Folgen.

Wie in den vorherigen Folgen so ist auch hier die Untermalung mit Geräuschen weder über die komplette Spielzeit sehr ausführlich vorhanden. Die gackernden Hühner, die singenden Vögel und die Aktionsgeräusche vermitteln eine sehr anschauliches Bild von Petterssons kleinem Bauernhof. Die stimmungsvolle und lustige Musik hilft ebenfalls sich schnell in die Geschichte hinein zu finden.

Die kurze Spielzeit, von knapp 27 Minuten, garantiert das kleine Kinder sich die Geschichte in einem Rutsch anhören können ohne unkonzentriert zu sein oder gar abgelenkt zu werden.

Eine nette kleine Geschichte für zwischendurch, perfekt in Szene gesetzt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)