06 – Teil 06

Planet-Eden-06Der Preis war hoch. Zu hoch. Resigniert ziehen sich die Überlebenden des Massakers von Station 9 in den Erdtrabanten „Lunaris“ zurück. Dennoch laufen die Rettungsversuche weiter. Erfolgreicher unter der automatisierten Leitung der Nimrods. Aber da macht Utagawa Yoshimoto eine erschreckende Entdeckung: Der Erde droht ein zweites, noch schlimmeres Inferno. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, und der Platz auf der Orbiterstation ist begrenzt. Während der Countdown dem Ende entgegenläuft, muss die Crew der Kopernikus eine furchtbare Entscheidung treffen…

TrennstrichIn Folge 6 wird ein sehr mutiger weg für eine Serie gegangen, welche bisher ihren Reiz aus den vielen Fragen der Ereignisse auf der Erde bezog. Die globale Entvölkerung wird als das enttarnt was man schon vermutet hatte, eine weltweite Euthanasie. Die Erklärungen dieser Geschehnisse werden durch eine Frauenstimme, perfekt und brutal unbeteiligt durch Melanie Manstein gesprochen, dem Hörer näher gebracht und zeigen auf das der Mensch sich an sich wohl nicht wird ändern können – zumindest in der Ansicht von Hörspielautor Andreas Masuth.

Wer bisher dachte das es düsterer nicht mehr ginge, der wird von dieser Folge eines besseren belehrt werden. Das Ende hinterlässt den Zuhörer mit einer Flut von negativen Informationen und Ungewissheiten, welche die Wartezeit auf die nächste Episode nicht gerade einfacher gestalten werden.

Die Inszenierung ist wieder genau auf den Punkt und die Sprecher haben ihre Rollen schon länger akustisch gefunden, auch wenn man davon ausgehen kann das sie nicht mehr alle auf Dauer zu hören sein werden. Besonderes Highlight dieser Folge ist jedoch die bereits eingangs erwähnte Malanie Manstein, welch mit zuckersüßer Püppchenstimme die wohl perfideste Euthanasie verkündet die man sich vorstellen kann. Doch auch Michael Schernthaner, Sandra Schwittau, Norbert Gastell und Co. sind gut hörbar und zeigen die Rollen so lebendig wie nicht immer in dieser Serie.

Es geht noch schlimmer für die Retter des Planet Eden und die dunkle Zukunft der Menschheit ist noch ein wenig dunkler geworden…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)