05 – Das Zauberschwert

Taran-05

Dyrwyns Schwert, die mächtigste Waffe in ganz Prydain, ist in die Klauen des dunklen Arawn gelangt. Nun führen Taran und Fürst Gwydion eine Armee gegen ihn in die Schlacht. Nach ihrem gefährlichen Marsch durch den harten Winter erreichen Taran und seine Gefährten den Drachenberg, die Festung des Gegners. Aber Taran muß sich nicht nur seinen Erzfeinden stellen, vielmehr noch der wichtigsten Entscheidung seines Lebens.

Trennstrich

Die Saga um Taran den Hilfsschweinehirten geht ihrem Ende entgegen. Taran fand bisher viele gute Freunde, sich selbst und muß nun seine Bestimmung bis zum Ende erfüllen. Wird er der letzen Herausforderung gewachsen sein die Arawn für ihn bereit hält, oder wird der dunkle Herrscher doch noch siegen und Prydain in ein Land des Chaos verwandeln können?

Die Bücher um Taran und seine Abenteuer gehören mit zu den schönsten Werken welche die Jugend-Fantasy jemals hervorgebracht hat. Zeitlos geschrieben haben sie schon mehrere Genrationen von Leser erfreut und so war eine Hörspielumsetzung nur ein Frage der Zeit.

Die Radiohörspielserie des SWR geht dem eher ruhigeren, märchenhaften Charakter der Bücher nach und setzt die Stimmung der Geschichten perfekt um. Dazu zählen nicht nur ausgenommen gute Sprecher, wie Tim Sander in der Rolle des „Taran“ oder Rolf Schult in der des „Dallben“, sondern auch der Einsatz von guten Geräuschen und einer recht ungewöhnlichen Musik.

Die musikalische Untermalung aus der Feder von „der deutung und das ro“ unterstreicht die ruhige Umsetzung der Geschichte und bringt eine ganz besondere Stimmung zum tragen. Die gekonnte Mischung aus mittelalterlichen Klängen und synthetischen Instrumenten hat ihren ganz besonderen Reiz.

Die Sprecher bringen alle Figuren so zum Leben wie man sie sich beim Lesen der Bücher ungefähr vorstellt. Hatte ich bei der ersten Folge noch Bedenken das Tim Sander so etwas nicht bewerkstelligen könne, da ich ihn nur als Darsteller eine Sopa-Opera kannte, so hat er doch über alle fünf Folgen hinweg in seiner Rolle als „Taran“ voll überzeugen können. Auch der Rest des Ensembles ist mehr als hörenswert.

Fünf Folgen phantastische Fantasy-Unterhaltung auf höchstem Niveau…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)