03 – Invasion der Fliegen

DDF-Kids-03Hunderte von Fliegen tummeln sich in Tante Mathildas Haus. Ein Albtraum! Wo kommen die alle her? Ist etwa das ganze Gerümpel auf Onkel Titus‘ Schrottplatz daran schuld? Justus, Peter und Bob wissen nur, sie müssen etwas tun oder es wird böse enden. Gemeinsam verfolgen sie die Spur der nervtötenden Brummer bis in einen düsteren Kellerschacht.

TrennstrichEine fast schon biblisch anmutende Plage sucht Rocky Beach heim. Ein gigantischer Fliegenschwarm setzt der Stadt gehörig zu. Tante Mathilda gibt Onkel Titus die Schuld für dieses ungewöhnliche Ereignis, doch der kann sich beim besten Willen nicht erklären was er damit zu tun haben sollte. Die ???-Kids sind derweil gemeinsam mit Mr. Andrews eingeladen eine Fleischerei zu besichtigen in welcher die neuste Verarbeitungstechnik vorgestellt werden soll. Doch scheint dort nicht alles mit rechten Dingen vor sich zu gehen.

Endlich, da ist sie, die lang erwartete Spannung in einer Serie welche Hobbydetektive als Hauptprotagonisten hat und nicht wirklich nur über die netten Ausflüge von drei Kindern aus den USA erzählen sollte. Es wird einem streckenweise sogar ein wenig gruselig zu Mute wenn die Fliegen ihre Attacken durchführen, sicherlich zumindest bei jüngeren Zuhörern für deren Gusto die Serie definitiv rein konzipiert ist.

Die Sprecher der drei Jungs: Jannik Schümann (Justus), Yoshij Grimm (Peter) und David Wittmann (Bob) verstehen bereits jetzt ihr Handwerk und bringen die Detektive frech, lebendig und nachvollziehbar herüber. Doch sind im Sprechercast auch eine Menge Ausfälle zu beklagen. Sicherlich sind die Rollen von Onkel Titus und Tante Mathilda so nervig angelegt, doch empfinde ich die Stimmen von Ingrid Capelle und Achim Schülke als noch nervender als es die Rollen ohnehin schon sind.

Auch ist Martin Semmelrogge nicht wirklich jemand der mich mit seiner Stimme auch nur im entferntesten davon überzeugen könnte das er akustisch etwas vorzuweisen hat. Als Schauspieler ist er schon nicht wirklich begabt, meiner Meinung nach, und als reiner Hörspielsprecher noch viel weniger. Nur eine unangenehme Stimme macht noch keinen Bösewicht aus und Semmelrogge zeigt hier wieder einmal das er nur eine Sache gut kann: sich selbst darstellen.

Effekte und Musik sind ok und fügen sich nett in das Gesamtbild ein. Auch wenn die Musik für meine Empfindung zu funny ist, so sollte man nicht vergessen das hier Unterhaltung für die Kleinen produziert wird und nicht wirklich für die Leute welche die Oldies kennen und lieben.

Das war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, zumindest was die Spannung und Atmosphäre angeht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)